Seit den Ergebnissen von MR CLEAN (Multicenter Randomized Clinical Trial of Endovascular
Treatment for Acute Ischemic Stroke in The Netherlands), die deutlich bessere funktionelle
Outcomes nach endovaskulärer Behandlung zeigten, wird bei Patienten mit akutem ischämischem
Schlaganfall der vorderen Zirkulation immer häufiger eine primäre interventionelle
Therapie eingesetzt. Das optimale anästhesiologische Vorgehen dabei wird aber weiterhin
kontrovers diskutiert: alleinige Sedierung oder Allgemeinanästhesie?